Teilnehmer
31.10.2024 | Turniersieger Fortuna Düsseldorf nimmt zum vierten Mal am CUP teil.
Mit dem Zweitliganachwuchs von Fortuna Düsseldorf nimmt der Turniersieger aus 2019 im Januar beim Hallenfußballballturnier in Göttingen teil. Bei der damaligen Premierenteilnahme sicherten sich die Fortunen auf Anhieb den Titel und überraschten die Experten. Mit Trainer Engin Vural läuft es in der aktuellen Saison richtig gut. Daher sollten die Fans die Westdeutschen auch beim Turnier 2025 auf dem Zettel haben. “Das Düsseldorf ein echter Mehrgewinn für das Turnier ist, haben wir 2019 gesehen. Wir freuen uns, dass wir sie wieder verpflichten konnten., sagt Turnierorganisator Lutz Renneberg von der FEST GmbH.
In der stark besetzten Vorrundengruppe C der neu geschaffenen U19 DFB-Nachwuchsliga rangiert die Vural-Elf derzeit auf Rang drei. Mit Borussia Dortmund und Schalke 04 kämpfen die Düsseldorfer um die zwei festen Plätze, die zum Einzug in die Liga A nach der Winterpause berechtigen. Gegen Schalke gelang im Hinspiel ein 1:0, hingegen kassierte die Fortuna gegen Tabellenführer Borussia Dortmund eine deutliche 0:6-Niederlage. Mit sechs Treffern sticht Mittelfeldspieler Karim Affo bisher aus dem Kader heraus. Für Coach Vural steht dennoch die mannschaftliche Geschlossenheit im Vordergrund, wie er schon vor dem Saisonauftakt betonte.
In der Göttinger LOKHALLE glänzten die Jungs vom Rhein bei der Turnierpremiere 2019, als sie auf Anhieb in das Endspiel einzogen und dieses für sich entscheiden konnten. Gegen den FC Brügge stand es in einem hochspannenden Endspiel nach regulärer Spielzeit und fünfminütigen Verlängerung 2:2, ehe es ins Neunmeterschießen ging. Am Ende hieß es 7:6 für die Fortuna und der Premierensieg beim CUP war perfekt. Bei der vergangenen Turnierteilnahme setzten sich die Rot-Weißen in der Sparkasse Göttingen-Gruppe als Dritter durch, unterlagen allerdings Manchester United und Hansa Rostock. In der Zwischenrunde am Sonntag kassierten die Düsseldorfer gegen Hannover 96 und AZ Alkmaar knappe Niederlagen – somit war das Turnier frühzeitig beendet. Mit dem Schwung der aktuellen Saison und der Erinnerung an 2019 dürfte die Fortuna aber beim REWE JUNIORCUP 2025 nicht zu unterschätzen sein.
-------------------------------------------
© FEST GmbH/Swen Pförtner