Teilnehmer
29.10.2024 | Borussia Mönchengladbach nach einjähriger Pause zurück in der LOKHALLE.
Göttingen. Der nächste Profiteilnehmer beim REWE JUNIORCUP 2025 steht fest. Borussia Mönchengladbach kehrt nach einjähriger Pause zu der insgesamt 19. Teilnahme am Hallenfußballturnier in Göttingen zurück. Zuletzt waren die Fohlen 2023 noch mit Ex-Profi und Ex-Nationalspieler Oliver Neuville als Cheftrainer in der LOKHALLE vertreten. Dieser wurde mittlerweile von Oliver Kirch abgelöst – auch er stand als Profi für Gladbach, Kaiserslautern und Borussia Dortmund auf dem Platz. Die Schwarz-Weißen vom Niederrhein werden 2025 mit ihrem ikonischen Titelsong sicher wieder für Begeisterung bei den Fans sorgen. “Wir freuen uns über die Rückkehr der Borussia aus Mönchengladbach. Sie spielen eine starke Serie in der Bundesliga und werden uns dies auch sicher in der LOKHALLE zeigen”, sagt Turnierorganisator Lutz Renneberg von der FEST GmbH.
In der neu aufgelegten DFB-U19-Juniorenliga sorgen die Gladbacher seit Beginn der Saison 2024/2025 für Furore. In neun Spielen holten sie acht Mal die Maximalausbeute an Punkten und leisteten sich nur ein Unentschieden. Es lässt sich schon von Dominanz sprechen, denn sie stellen sowohl die beste Abwehr mit lediglich vier Gegentoren als auch den besten Angriff mit 34 geschossenen Toren. Zwar ist Niklas Swider mit sieben Toren der beste Torschütze im Team, dennoch sind dicht hinter ihm zwei weitere Spieler mit sechs und fünf Toren. Diese Ausgewogenheit wird in der LOKHALLE 2025 von großer Bedeutung sein.
Bei Ihrer letzten Teilnahme konnte die Borussia die Sparkasse Göttingen-Gruppe erfolgreich als Tabellenerster ohne Niederlage vor Eintracht Frankfurt und Manchester United abschließen. In der Zwischenrunde trafen sie auf den Fulham FC und den FC Brügge und konnten sich am Ende aufgrund des besten Torverhältnisses als Gruppenerster für das Viertelfinale qualifizieren. Dort trafen die Fohlen auf Hannover 96 und mussten sich nach einem spannenden Spiel mit 2:3 geschlagen geben. 2025 wird für den Gladbacher Nachwuchs sicherlich das Viertelfinale das Minimalziel sein, auch wenn Oliver Kirch mit seinen Jungs gern das Finale spielen würde.
-------------------------------------------
© FEST GmbH/Swen Pförtner