Teilnehmer
05.11.2024 | Niederländer stellen sich nach sieben Jahren wieder der Konkurrenz.
Als letzte der 28 Mannschaften des REWE JUNIORCUP 2025 steht ein hochkarätiger Rückkehrer fest. PSV Eindhoven, zuletzt 2017 auf dem Kunstrasenviereck der LOKHALLE, kommt im Januar 2025 wieder nach Göttingen. Damit ist das Teilnehmerfeld komplett. Die Holländer wären gerne schon früher in die LOKHALLE zurückgekehrt, sind aber am großen Interesse der Nachwuchsleistungszentren an einer Teilnahme beim CUP gescheitert. „PSV ist schon vergangenes Jahr aktiv auf uns zugekommen, doch zu dem Zeitpunkt waren die Verträge mit allen Profiteams bereits unter Dach und Fach.“ erläutert Turnierchef Holger Jortzik die Verzögerung. „Wir sind gespannt, welche Talente sie nach Göttingen mitbringen werden.“
Bei dem letzten Auftritt auf dem Kunstrasen präsentierte PSV unter anderen Cody Gakpo (25), Der gebürtige Niederländer war einer der herausragenden Spieler der „Oranjes“ bei der vergangenen Europameisterschaft und steht seit Januar 2023 in Diensten des FC Liverpool. Der Linksaußen erzielte bei seinem Auftritt vor den Göttinger Fans starke sechs Tore. Dennoch konnte Gakpo das Aus für PSV im Viertelfinale nicht verhindern, 1:4 musste sich die ehemalige Werkself von Philips dem topvorbereiteten und späteren Premieren-Sieger Manchester United geschlagen geben. In der Vorrunde hatten sich die Niederländer noch keine Blöße gegeben und alle sechs Partien gewonnen.
In der aktuellen Youth League stehen bis jetzt zwei Niederlagen und ein 3:3-Unentschieden gegen Paris St. Germain zu Buche. PSV hat dieses Jahr noch drei Spiele, um seine Bilanz zu verbessern und an seiner Schwäche in der Verteidigung zu arbeiten. Im Schnitt zwei Gegentore pro Partie sind international zu viel. In der Liga läuft es dagegen rund. Mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenprimus Ajax Amsterdam liegt PSV auf Platz zwei vor dem zweiten LOKHALLEN-Starter aus den Niederlanden, dem AZ Alkmaar auf Platz drei.
-------------------------------------------
© FEST GmbH/Swen Pförtner