Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Niederländischer Pokalsieger sagt  zu

Turnier

Niederländischer Pokalsieger sagt zu

31.05.2013 | (Jo) Am Freitag konnten die Verantwortlichen des 25.Internationalen U19-Hallenturniers um den Sparkasse & VGH CUP 2014 die Verpflichtung einer weiteren europäischen Top-Mannschaft bekanntgeben. Zum Jubiläum im Januar 2014 kommt ein Jubilär: Die in diesem Jahr 100 Jahre alt gewordene PSV Eindhoven entsendet nach fünf Jahren Pause wieder eine Mannschaft nach Süd - Niedersachsen.

Pressesprecher Jonathan Döhling berichtet von den schwierigen Gesprächen mit dem frisch gebackenen U19-Pokalsieger der Niederlande und aktuellen Vize-Meister der U19-Eredivise. "Die Zusage zum 25.Turnier ist das Ergebnis eines über drei Jahre laufenden Abstimmungsprozesses mit den Verantwortlichen in Eindhoven", blickt Döhling auf die erforderliche Beharrlichkeit zurück. "Immer und wieder haben wir einen neuen Anlauf unternommen um die Verantwortlichen zu überzeugen", so Döhling weiter. Ein Besuch des seinerzeitigen U19-Coaches Philip Cocu - der zum Sommer als Cheftrainer in die Profimannschaft aufrückt - im Januar dieses Jahres in Göttingen habe dann im vergangenen Januar den Ausschlag gegeben. "Cocu war begeistert vom Umfeld und dem sportlichen Stellenwert und hat sich umgehend im Management des Vereins für eine Zusage stark gemacht", nennt Jonathan Döhling den ausschlaggebenden Punkt für den Vertragsabschluss.

Am gestrigen Abend gewann die U19 der PSV den niederländischen Pokal mit einem 3:2 gegen U19 - Meister Feyenoord Rotterdam. Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Cocu-Schützlinge das Spiel in Almelo durch Treffer von Hermannsson, Mutaqi und Kardes noch und sicherten so nach der knapp verpassten Meisterschaft den Pokalsieg.


zurück zur Startseite