Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Erstmals fünf internationale Starter beim SVC

Turnier

Erstmals fünf internationale Starter beim SVC

07.11.2013 | Göttingen. Der schottische Meister Celtic Football Club wird als fünfter internationaler Teilnehmer beim Sparkasse & VGH CUP 2014 in Göttingen starten. „Zum 25. Turnierjubiläum wollten wir das Highlight im Teilnehmerfeld setzen und haben uns für einen zusätzlichen internationalen Starter entschieden “, freut sich Holger Jortzik, Geschäftsführer der FEST GmbH.

Celtic FC ist aktuell Tabellenführer in der schottischen U19-League. Nach sieben Spielen sind die „Bhoys“, wie die grün-weißen Schotten genannt werden, noch ungeschlagen und siegten sechsmal. Als schottischer Meister nimmt die U19-Mannschaft außerdem an der UEFA Youth Champions League teil. In der Gruppe H liegt Celtic mit drei Punkten hinter dem FC Barcelona und dem AC Mailand vor Ajax Amsterdam auf Platz drei.

Der 1888 gegründete Club aus Glasgow gilt als Verein der Katholiken und Armen, die im irischen Bürgerkrieg nach Schottland geflüchtet sind. Heute sind insbesondere die Heimspiele von Celtic Glasgow mit durchschnittlich über 45.000 Zuschauern ein absolutes Gänsehaut - Erlebnis. Die gesangfreudigen Fans unterstützen ihre Mannschaft bei jedem Spiel lautstark. Sportlich machten die Schotten erst im vergangenen Jahr in der UEFA Champions League auf sich aufmerksam. In der Gruppenphase wurde der FC Barcelona mit einem 2:1 Sieg auf die Heimreise geschickt.

Durch die Zusage von Celtic wird sich das Teilnehmerfeld ändern. Erstmals in der Turniergeschichte werden 13 Profivereine in der LOKHALLE antreten. „Das Interesse der Profivereine an unserem Turnier ist nach wie vor da“ sagt Lutz Renneberg und weist darauf hin, dass es noch weitere Bewerbungen aus der Bundesliga und Europa gegeben habe.

Neben den nationalen und internationalen Mannschaften sind die regionalen Vereine aber weiterhin ein sehr wichtiger Baustein im Teilnehmerfeld, sodass 15 Teams aus der Region Göttingen am Sparkasse & VGH CUP teilnehmen werden.

„Wir haben uns dazu entschieden, ein besonderes Teilnehmerfeld für das Jubiläumsturnier zusammenstellen. Dies ist uns gelungen und wir sind uns sicher, dass die 15 regionalen Mannschaften wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen“ so Renneberg weiter. Im Hinblick auf die Komplexität des Spielplans bleibt das Teilnehmerfeld mit insgesamt 28 Mannschaften bestehen, um den Turniermodus beibehalten zu können. „Der Modus über die vier Tage hat sich bewährt“, erklärt Turnierleiter Andreas Riedel.

Das regionale Teilnehmerfeld komplettieren zwei Teams aus dem Stadtgebiet:

Die Niedersachsenligist I. SC Göttingen 05 wird als Nachfolger des JFV Göttingen am Turnier teilnehmen. Im vergangenen Jahr schaffte es das Team um Trainer Arunas Zekas bis ins Viertelfinale. Dort schied die Mannschaft deutlich mit 1:6 gegen den VfL Wolfsburg aus. Die 05er sind aufgrund ihrer Spielklassenzugehörigkeit die am stärksten zu erwartende Mannschaft aus der Region beim Sparkasse & VGH CUP 2014.

Sparta Göttingen hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es immer für eine Überraschung gegen die Profiteams gut ist. Der Landesligist hat bei seinen 13 Auftritten beim internationalen U19-Turnier stets eine gute Rolle gespielt. Die Zuschauer in der LOKHALLE dürfen gespannt sein, wie sich sowohl der I. SC Göttingen 05, Sparta Göttingen und alle anderen regionalen Teilnehmer bei der Jubiläumsausgabe präsentieren und schlagen werden.

Damit wird der Sparkasse & VGH CUP im Januar 2014 hochkarätig besetzt sein und seinem Anspruch als größtes internationales U19-Fußballhallenturnier in Europa wieder gerecht.

Foto: Celtic Football Club


zurück zur Startseite