Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Das Wolfsburger Nachwuchsleistungszentrum ist in den vergangenen Jahren zu einer der besten Adressen in Deutschlands Nachwuchsfußball herangewachsen. Nach den Meistertiteln 2011 und 2013 bei den U19 - Junioren, erreichte man auch im vergangenen Sommer das

Turnier

Das Wolfsburger Nachwuchsleistungszentrum ist in den vergangenen Jahren zu einer der besten Adressen in Deutschlands Nachwuchsfußball herangewachsen. Nach den Meistertiteln 2011 und 2013 bei den U19 - Junioren, erreichte man auch im vergangenen Sommer das

05.01.2015 | Das Wolfsburger Nachwuchsleistungszentrum ist in den vergangenen Jahren zu einer der besten Adressen in Deutschlands Nachwuchsfußball herangewachsen. Nach den Meistertiteln 2011 und 2013 bei den U19 - Junioren, erreichte man auch im vergangenen Sommer das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dort mussten sich die „Jungwölfe“ im Niedersachsenderby dem Nachbarn aus Hannover im zweiten Halbfinale mit 4:6 nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Die Hannoveraner unterlagen anschließend im Endspiel der TSG 1899 Hoffenheim deutlich mit 0:5. Aktuell rangiert Wolfsburgs U19 erneut in der Spitzengruppe der Bundesliga Nord/Nordost, die ersten sechs Mannschaften der Nordstaffel sind kurz vor Ende der Hinrunde gerade einmal drei Punkte voneinander getrennt.

Mit Jannes-Kilian Horn, Kentu-Malcolm Badu, Amara Conde, Anton-Leander Donkor und Robin Ziegele wurden im November gleich fünf Wolfsburger für den Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft nominiert. Damit stellte der VfL die meisten Spieler aller Vereine in der U18 - Auswahl des DFB. „Ganz ohne Frage macht es uns stolz, wenn der DFB gleich fünf Spieler unserer A-Junioren-Mannschaft in seinen neuen U18 - Kader beruft. Das ist eine besondere Auszeichnung für unsere Spieler“, so Fabian Wohlgemuth, Leiter des VfL-Nachwuchsleistungszentrums, über die Nominierungen. „Gleichzeitig wissen wir dies auch richtig einzuordnen und verstehen diese Wertschätzung durch den Verband auch als Verpflichtung, unseren Weg konsequent fortzusetzen."

Trainiert wird die Mannschaft seit Saisonbeginn vom 44-jährigen Hagen Schmidt. Der ehemalige Drittligaspieler wechselte vom Halleschen FC ins Porschestadion. In Halle war er in den letzten neun Jahren Nachwuchscoach und trainierte seit 2009 die A-Junioren des HFC, mit denen er vier Jahre in der Bundesliga spielte. Hagen Schmidt ist Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz und hat seinen Abschluss bei Frank Wormuth, dem Leiter der Fußball-Lehrerausbildung an der Hennes-
Weisweiler- Akademie, abgelegt. Der 44-jährige hat bei den Wölfen einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Im 25 Spieler umfassenden Mannschaftskader des VfL stehen mit Anton Donkor und Leandro Putaro zwei Spieler aus Südniedersachsen. Beide gehören zu den Stammspielern in der Bundesliga und gehörten bereits den Nachwuchs - Nationalmannschaften des DFB an.

Beim Jubiläumsturnier im vergangenen Jahr feierten beide ihre Premiere auf dem Kunstrasenrechteck der LOKHALLE und gehören damit zum großen Kreis der Spieler des VfL, die bereits beim Sparkasse & VGH CUP in Göttingen am Ball waren.

Foto: Anton Donkor - VfL Wolfsburg.


zurück zur Startseite