Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
"Alte Dame" zurück in Südniedersachsen

Turnier

"Alte Dame" zurück in Südniedersachsen

10.12.2015 | Nach einjähriger Pause gastiert zum 27.Internationalen U19 - Hallenturnier im Januar 2016 die „Alte Dame“ des deutschen Fußballs, Hertha BSC - Mein Herz schlägt Blau-Weiß wieder in Göttingen. Der Vereinsname Hertha entspringt einer offenbar sehr eindrucksvollen Dampferfahrt, die Fritz Lindner - einer der vier Gründer des Vorgänger Klubs BFC Hertha 92 - auf einem Schiff selbigen Namens mit seinem Vater unternommen hatte. Auf dem Schornstein dieser „Hertha“ prangten die Reedereifarben, weiß mit blauen Streifen - bis heute die Vereinsfarben von Hertha BSC. Am 7. August 1923 fusioniert die sportlich starke Hertha mit dem finanzkräftigen Berliner Sport-Club. Seither heißt der Verein Hertha BSC.

Im Nachwuchsfußball genießen die Berliner bereits seit einigen Jahren einen ausgezeichneten Ruf. Die Boateng-Brüder, Änis Ben-Hatira, Anthony Brooks, Fabian Holland und Nico Schulz oder Patrick Ebert und Ibrahima Traore - sie alle trugen mal die Berliner Farben und galten als große Talente. Durchgesetzt hat sich der ein oder andere erst später bei einem anderen Klub. Aber die Wiege der fußballerischen Ausbildung stand bei vielen nicht nur zufällig in der Hauptstadt.

Mehr Informationen hier:

https://www.sparkasse-vgh-cup.de/index.php?typ=det&eve=SVC2016&teamID=16


zurück zur Startseite