Turnier
13.12.2021 | Aktueller Pandemieverlauf und damit verbundene Restriktionen erlauben keine Durchführung im Januar.
Wir sind zutiefst betrübt allen Freunden, Fans und Förderern heute diese Nachricht überbringen zu müssen, aber die 32. Auflage des internationalen U19-Hallenturniers um den Sparkasse & VGH CUP in der LOKHALLE Göttingen muss erneut verschoben werden.
Die Entwicklung der weltweiten Corona-Pandemie, die damit verbundenen erheblichen Belastungen des Gesundheitswesens in Deutschland und die aktuellen Bestimmungen lassen eine Austragung im kommenden Januar nicht zu. Wir waren seit dem Sommer im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden und Entscheidungsträgern und hatten ein tragfähiges, sicheres Konzept. Leider lässt die Entwicklung der Pandemie in den letzten Tagen in Europa, in Deutschland, in Südniedersachsen und in Göttingen eine Turnieraustragung trotzdem nicht zu.
Wir wissen, wie bitter dies für die Fans, die vielen ehrenamtlichen Helfer und die Vereine der Region ist. Uns geht es nicht anders. Während der Vorbereitungen haben wir erfahren, wie sehr sich die Fußballfans, die Teilnehmer und auch die Förderer und Sponsoren nach einem Jahr Zwangspause auf das Turnier gefreut haben. Überall war die Begeisterung für unser Turnier zu spüren. Das hat uns sehr motiviert. Wir haben unser Konzept immer nach der Maßgabe ausgerichtet, dass es sicher sein muss, aber der Charakter und der Spaß am CUP in der Lokhalle erhalten bleiben soll. Ihr habt alles mitgetragen und dafür sind wir sehr dankbar. Das macht die Verschiebung umso schwerer.
Ein besonderer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer: Ihr habt mit Volldampf alles gegeben und schon viele hundert Stunden eurer Freizeit investiert. Das war großartig! Danke!!
Die Turniervorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen und auch die Tickets sind nahezu ausverkauft. Auf Wunsch werden diese auch für 2023 gelten. Wir kontaktieren die Kartenkäufer in den nächsten Tagen mit den Details zur Abwicklung.
Vor nicht mal zwei Wochen waren wir noch sehr optimistisch, dass sich die Situation immer weiter verbessert und einer Austragung damit nichts im Wege steht. Ihr könnt uns glauben, wir haben bis zuletzt wirklich alle Optionen geprüft, doch einige Punkte sind von uns nicht beeinflussbar.
Die Einreise der internationalen Teilnehmer ist zum Beispiel stark gefährdet, weil u.a. das Vereinigte Königreich die Reisebedingungen drastisch verschärft hat. Die Bemühungen für eine problemlose Ein- und Ausreise liefen bereits seit Mitte Oktober. Bis zuletzt ohne konkrete Zusage. Die hierfür geltenden Regelungen ändern sich fast täglich und eine verbindliche Entscheidung hierüber haben weder der Bund noch das Land oder das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Göttingen treffen wollen. Zusätzliche Einschränkungen von landesweiten und städtischen Regelungen betreffen jetzt in erheblichem Umfang die Bereiche Zuschauerkapazität und Gastronomie. Damit können wir weder den Fans noch den Mannschaften oder den Sponsoren ein Turnier im bekannten Umfang und auf dem gewohnt hohen Niveau bieten.
Wir richten unseren Blick nun in die Zukunft und beginnen unmittelbar mit den Vorbereitungen für 2023. Der neue Termin lautet: 5. bis 8. Januar 2023.
Bleibt gesund: Wir sehen uns!