Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Die regionalen Mannschaften überzeugen in der LOKHALLE

Die regionalen Mannschaften überzeugen in der LOKHALLE

07.01.2023 | „Es ist beeindruckend was hier auf die Beine gestellt wird.“

Samstag war der letzte Tag der Gruppenphase und offenbarte einige Überraschungen für das Publikum der LOKHALLE. Mit unter den Zuschauern: der Co-Trainer der DFB U18 und Ex-Profi Heiko Westermann. Im Interview spricht er lobend: „Die großen Turniere werden immer weniger, hier in Göttingen ist eines der wenigen Turniere, die es so noch gibt.“.

Die TSN Beton-Gruppe war heute als erstes dran und brachte auch die frühesten Ergebnisse. So konnte sich der FC Eintracht Northeim mit den Siegen der Vortage in eine sehr gute Ausgangsposition bringen. Der JFV Eichsfeld Mitte verabschiedete sich jedoch nicht ohne Kampf vom Turnier und unterhielt das Publikum mit einem spektakulären Spiel gegen den 1. FC Union Berlin. Am Ende entschieden die Berliner die Partie jedoch mit 4:2 für sich. Die Eisernen hatten in den direkten Duellen gegen die anderen Profimannschaften alles in der eigenen Hand, zogen jedoch im 2:7 gegen FK Austria Wien und dem 1:5 gegen den 1. FSV Mainz 05 jeweils den Kürzeren. Nun lag es also an Mainz und Wien den ersten Tabellenplatz auszuspielen. Hierbei triumphierte der 1. FSV Mainz 05 mit 3:2.

Als nächstes endete die Sparkasse Göttingen-Gruppe. Hier kam es jedoch zu keinen regionalen Ansetzungen, weswegen die Regios nur durch Überraschungen punkten konnten, doch die Überraschungen blieben, zumindest in dieser Gruppe, aus. So spielten auch hier die Spitzenclubs die oberen Ränge unter sich aus, während die JSG Eintracht HöhBernSee schon sicher in der Zwischenrunde war. Eintracht Frankfurt hatte schon am Vortag gegen Manchester United gewonnen, so war Borussia Mönchengladbach also in Zugzwang, konnte gegen die Red Devils jedoch nur ein 2:2 Remis erspielen. Im direkten Duell konnten die beiden deutschen Topclubs den ersten Platz unter sich ausmachen. Am Ende gewannen die Jungfohlen mit 3:4 und sind damit der erste Platz der Sparkasse Göttingen-Gruppe.

Schon am Freitag stand fest, dass TuSpo Petershütte aus dem Turnier ausgeschieden ist. Generell konnte sich bei den regionalen Mannschaften der Favorit 1. SC Göttingen 05 durchsetzen. Mitunter auch durch eine hervorragende Leistung im 2:2 Remis gegen AZ Alkmaar. Die JSG Weper und der 1. SC 1911 Heiligenstadt bedankten sich am Ende herzlich vor den Zuschauern und überließen die Bühne den Profis, denn diese hatten noch die ersten drei Plätze auszuspielen. AZ Alkmaar konnte gegen Fulham FC und Hannover 96 einmal 7:3 und einmal 1:5 gewinnen. Die Niederländer landeten am Ende also knapp auf dem ersten Platz. Hannover 96 gewann mit 3:1 gegen Fulham FC und wurde so Gruppenzweiter.

Das letzte Spiel der Gruppenphase fand in der Hanseatic-Gruppe statt. Die JSG Weser/Solling und der FC Gleichen trennten sich hier mit einem 3:0 für den FC Gleichen. Die JSG war auch schon vorher sicher ausgeschieden, mitmischen wollten sie trotzdem. In spannenden 13 Minuten brachte Weser/Solling die Jungprofis des FC Brügge an ihre Grenzen und holte ein 2:2 Remis raus. Trotz dem Sieg gegen Eintracht Braunschweig und dem 0:0 Unentschieden gegen den FC Schalke 04 reichte es für den FC Brügge nur für den zweiten Platz. Erster wurde der FC Schalke durch deutliche Siege gegen die Regios und einem 1:2 Sieg gegen Eintracht Braunschweig. Die Braunschweiger stellten sich wohl zu früh auf den dritten Platz ein und verloren in einer dramatischen Partie gegen den JFV 37 Göttingen mit 3:4 und rutschen damit auf den vierten Platz ab.


zurück zur Startseite