Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         
Die Kogge legt in der LOKHALLE an

Teilnehmer

Die Kogge legt in der LOKHALLE an

14.10.2023 | Comeback eines Turniersiegers: Hansa Rostock kehrt mit Christian Rahn an der Bande nach dem Turniersieg 1997 zum Juniorcup zurück.

Im Januar 2024 kommt es in der LOKHALLE Göttingen zu einem Wiedersehen mit dem letzten Turniersieger in der Godehard-Halle. 1997 holte sich Hansa Rostock mit einem 2:0 über Hajduk Split den Turniersieg in der ersten Spielstätte des REWE JUNIORCUP. Im Folgejahr wurde mit dem Turnier die LOKHALLE Göttingen als Event Location eingeweiht, die seit nunmehr 26 Jahren Heimat von Europas größtem U19-Hallenturnier ist.

Die Initiative zur Teilnahme ging von Hansas U19-Trainer Christian Rahn aus: „Ich finde das eine super Sache für die Jungs. Neben der normalen Liga einfach die vier Tage in Göttingen zu genießen.“ Der ehemalige Nationalspieler kennt das Turnier aus Jugendtagen, ist selbst Turniersieger geworden. 1996 stand er u.a. mit Ivan Klasnic für den FC St. Pauli auf dem Parkett der Godehard-Halle. Durch ein 2:0 über Borussia Mönchengladbach sicherten sich die Hanseaten damals den Turniersieg.

Hansa Rostock feiert den Turniergewinn 1997 in der Godehard-Halle.


In der aktuellen Saison kommen die Rostocker noch nicht richtig ins Rollen. Bisher konnten sie erst 3 Punkte einfahren und stehen auf Platz 13 der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Doch die Punkte sind für den Ex-Profi Rahn (St. Pauli, HSV, 1. FC Köln, Greuther Fürth) nicht alles. „Klar sind Ergebnisse wichtig, aber die Spiele waren häufig eng und wir oft die fußballerisch bessere Mannschaft.“ blickt er positiv in die Zukunft. Er freue sich jedenfalls sehr auf Göttingen und sei schon intensiv mit der Planung beschäftigt.


zurück zur Startseite