Menü  |  HOME  |  NEWS  |
   
         

Teilnehmerinfo 2024

AZ Alkmaar

Logo AZ Alkmaar

AZ kehrt als Champion in LOKHALLE zurück!

Alkmaar kommt als Youth League Sieger 2023. Erster europäischer Titel in der Vereinsgeschichte.

Im Hallenmagazin 2023 war einer der letzten Sätze: „Durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen Roter Stern Belgrad […] sicherte sich das Team von Headcoach Jan Sierksma zudem das Weiterkommen in der UEFA Youth League.“ Dieser Sieg sicherte nicht nur das Weiterkommen, sondern ebnete den Weg bis ins Finale, in dem Alkmaar über Hajduk Split, den Göttinger Turniersieger 1995 in der Godehardhalle, unerwartet deutlich mit 5:0 siegte. Der 24. April 2023 markiert den ersten Sieg eines niederländischen Vereins in der UEFA Youth League und den ersten Titel auf europäischer Ebene für den Verein AZ Alkmaar überhaupt. Bevor AZ, wie der Verein in den Niederlanden nur genannt wird, erstmals die Endrunde der UEFA Youth League erreichte, schlugen die Nordholländer u.a. Eintracht Frankfurt mit 5:0, den FC Barcelona mit 3:0 und auch Real Madrid hatte beim 4:0 keine Chance. Nichts schien das Team von Jan Sierksma aufhalten zu können.

Im Youth League Halbfinale wurde es dann gegen Sporting Lissabon dennoch eng. Die Partie war völlig offen und ausgeglichen. Nachdem es nach Ablauf der regulären Spielzeit 2:2 stand, ging es ins Elfmeterschießen. An dessen Ende Jayden Addai seinen Elfmeter zum 4:3 für AZ sicher verwandelte und die Holländer in einen Freudentaumel stürzte. Ebenfalls unter den erfolgreichen Schützen war auch Kees Smit. Im Januar 2023 in der LOKHALLE als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Mexx Meerdink zusammen mit Bilal Mazhar von Panathinaikos Athen Torschützenkönig dieser Youth League Saison, verpasste das Halbfinale, nachdem er zwei Tage zuvor mit der ersten Mannschaft der Holländer im Viertelfinale der UEFA Europa Conference League gegen Anderlecht auf dem Platz stand. Auch hier kam es zum Elfmeterschießen und Meerdink verwandelte den letzten und siegreichen Strafstoß für AZ. Ein weiteres Kuriosum des Youth League Finales war der notwendige Umzug ins größere Stade de Genève wegen der großen Anzahl kroatischer Fans, die Hajduk im Finale unterstützen wollten. Kein Wunder, dass die Nord-Holländer spielerisch und technisch bei der letzten Auflage des CUP in der Lokhalle zu den stärksten Teams gehörten. Mit Kees Smit stellten sie wie schon erwähnt den MVP des Turniers. Dessen schönes Bandentor gegen Fulham FC ging über den Instagram- Kanal der weltweit beliebten Fußball-App „433“ viral.

Anders als in der Youth League war in der LOKHALLE im vergangenen Jahr im Halbfinale gegen Fulham Schluss. Nachdem AZ souverän die VGH-Gruppe gewonnen hatte, trafen sie in der Zwischenrunde mit Manchester United und Austria Wien auf sehr namhafte Konkurrenz und mehrfache Turniersieger. Gegen beide setzten sie sich klar mit 3:0 und 3:1 durch. Die einzige Niederlage des späteren Rekordsiegers Austria Wien. Auf AZ wartete im Halbfinale danach der Fulham FC. Als Parallele zum Halbfinale in der YL wurde es auch hier eng für die bisher sehr souverän aufspielenden Holländer und ein Neunmeterschießen sollte die Entscheidung bringen. Doch diesmal behielt der Gegner mit 4:3 die Oberhand und die Londoner zogen ins Finale gegen Wien ein. Als Trostpflaster holte sich Alkmaar mit einem 4:3 gegen Hannover 96 den dritten Platz. Im Sommer 2023 stieg Jan Sierksma von der U18 als Chefcoach zur „JongAZ“, der U23 Nachwuchsmannschaft der Nord-Holländer auf. Mit ihm ein großer Teil der Youth League-Sieger. Mit ihnen arbeitet Sierksma schon seit der U16 zusammen. Auch ein Grund für den Titelgewinn im April. Sein Nachfolger ist Michael van Zijtveld der bisher für die AZ U17 verantwortlich zeichnete. Er setzt die Arbeit von Sierksma sehr erfolgreich fort. Zur Winterpause führt AZ die U18-Liga klar mit sechs Punkten Vorsprung vor dem zweiten PSV Eindhoven an. Die PSV ist auch das bisher einzige Team, dass AZ in dieser Saison bisher schlagen konnte. Ajax Amsterdam folgt erst als Tabellendritter, mit sieben Punkten Abstand auf den Tabellenführer. In der laufenden Youth-League Runde steht AZ auf dem sogenannten Meisterweg nach Siegen gegen Klaipeda (Litauen) und Molde FK (Norwegen) in den Play Offs. Die Göttinger Fans können sich also wieder auf eine schlagkräftige Mannschaft von AZ freuen.

Turniererfolge in Göttingen

Turnierstarts: 2013, 2019, 2023
Bestes Resultat: Dritter (2023)
Höchster Sieg: 8:0 vs SG Werratal (2013)
Höchste Niederlage: 0:3 vs FC Brügge (2019)

Kaderliste
Nr. Name, Vorname Geb. Anmerkung Tore
1 Danylo Shnurko 15.02.2006 0
 
3 Rayan Atikallah 07.07.2006 Niederlande U18 2
 
8 Lev Lenssen 12.07.2005 6
 
10 Julian Oerip 26.10.2006 Niederlande U18 7
 
14 Joeri Oud 27.01.2005 1
 
18 Ilias Splinter 26.05.2005 Niederlande U18 3
 
19 Elijah Dijkstra 05.08.2006 Niederlande U18 15
 
21 Tomas Johannessen 17.05.2007 Island U17 6
 
22 Wassim Bouziane 22.12.2006 9
 
24 Yoel van den Ban 10.01.2006 3
 
Name, Vorname Funktion Anmerkung
Michael van Zijtveld Trainer
 
Reheil Menmi andere Team - Manager
 
Patrick Lagendijk andere Physiotherapeut
 

zurück zur Startseite